Kaffee – Gesund oder Ungesund?

Kaffee ist nicht mehr so ​​einfach wie „nur Schwarz / Milch / Zucker“. Sie haben jetzt Latte Macchiato, doppelten Espresso, Moca-Kaffee, Cappuccino und vieles mehr. Schauen Sie sich einfach ein Kaffeehaus an und Sie wissen, was ich meine. Die Menschen konsumieren heute viel mehr Koffein als jemals zuvor. Allein der Kaffeeverkauf ist in den letzten 4 Jahren um 10% gestiegen. Und der Absatz von heißer Schokoladenmilch ist um 17% gestiegen. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass heiße Schokoladenmilch auch Koffein enthält.

Koffein

Die Wirkungen von Koffein wurden bereits ausführlich untersucht, und Koffein kann Ihren Körper auf überraschende Weise unbewusst beeinflussen. Koffein ist ein starkes Stimulans, das Sie sofort aufweckt, Jitter verursacht, den Blutdruck stimuliert und sogar Kopfschmerzen verursachen kann. In einigen Fällen besteht sogar eine ernsthafte Kaffeesucht.

Obwohl eine Koffeinsucht (1) keine ernsthafte Sucht ist, können Entzugssymptome auftreten, wenn Sie plötzlich die Einnahme von Koffein abbrechen. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Okay, jetzt wollen wir sehen, wofür Koffein gut ist. Normalerweise ist Koffein nicht schlecht für Sie. Nur in mäßigen Mengen kommen einige gesundheitliche Vorteile ins Spiel. Eine tägliche Tasse Kaffee oder Tee kann Asthma lindern und beim Abnehmen helfen (2). Darüber hinaus enthalten Kaffee, Tee und Schokolade Antioxidantien, die gut für Ihre Resistenz sind und den Vorteil haben, Sie sowohl vor Krebs als auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine moderate Menge an Koffein (etwa 300 Milligramm) in Ordnung ist. Das entspricht zwei bis drei Tassen Kaffee. Es sollte beachtet werden, dass manche Menschen sehr empfindlich auf Koffein reagieren können und nicht bequem vor dem Schlafengehen einzunehmen sind.

Vorteile von Koffein

Übergewicht

Das Trinken einer Tasse Kaffee oder Tee kann den Stoffwechsel ankurbeln und Ihnen während des Trainings Energie geben.

Asthma

Bei Asthmaanfällen schließen sich die Atemwege und es können Atemprobleme auftreten. Koffein ist eine Anti-Asthma-Substanz, die die Muskeln entspannt und die Atemwege offen hält (3).

Krebs

Einige Studien zeigen bereits, dass Menschen, die Kaffee trinken, ein geringeres Risiko für bestimmte Krebsarten haben.

Schwindel

Wenn Sie anfällig für Schwindel oder sogar Pochen sind, weil Ihr Blutdruck nach einer großen Mahlzeit sinkt, kann eine Tasse Kaffee oder Tee die Symptome von Müdigkeit, Schwindel und Ohnmacht lindern, da Koffein vorübergehend Ihren Blutdruck erhöht.

Cholesterin

Das Trinken von ungefiltertem Kaffee kann Ihren Cholesterinspiegel gefährden. Beispiele sind Instantkaffee. Laut Wissenschaftlern sind bestimmte Substanzen für den Anstieg des Cholesterins im Kaffee verantwortlich. Deshalb ist es wichtig, vor dem Trinken mit einem Filter zubereiteten Kaffee zu trinken und Instantkaffee zu vermeiden.

Wie Sie sehen können, ist Koffein nicht unbedingt schlecht für Sie, solange Sie mäßige Mengen pro Tag konsumieren und sicherstellen, dass Sie qualitativ hochwertigen und gut gefilterten Kaffee konsumieren. Weitere Tipps zu Ernährung, Sport und vielem mehr finden Sie weiter unten.

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